Für Josepha Gehrke schloss sich ein Kreis, als sie am 30. November 2013 „Friedas Glück“ in die Lindenallee/ Ecke Bizetstraße brachte. Die gelernte Grafik-Designerin bietet hier nicht nur ihre eigenen Kreationen feil, sondern kann sich auch gastronomisch ausleben. Bunt geht es seither im Komponistenviertel zu, weshalb das kombinierte Geschenkeladen-Café eine echte Bereicherung für den Kiez ist. Hinein, hinein und umgeschaut!

friedas glück bizetstraße berlin weissensee_9

Der Weg zu Friedas Glück begann bereits in Josephas früher Kindheit, denn der Name des Lädchens geht auf ihre Großmutter Frieda zurück. Die gebürtige Schweizerin lebte in Hohenschönhausen und vererbte der UX- und Grafik-Designerin „tolle ostalgische Dias“. Sie habe diese mit einer befreundeten Fotografin digital aufbereitet und beispielsweise als Magnete, Brettchen, Mousepads und Postkarten verkauft, erzählt die kreative Enkelin. Das war vor etwa fünf Jahren, als sie auch begann ihre Produkte unter dem Label „Friedas Glück“ auf Dawanda zu verkaufen. Dann traf Josepha die gute Entscheidung nach Weißensee zu ziehen.

friedas glück bizetstraße berlin weissensee_8

Lindenallee – hier fehlt doch was

Vor drei Jahren zog sie nach Weißensee und merkte gleich, woran es fehlt. „Ich stellte fest, dass sich im Komponistenviertel das Publikum mit den unzähligen ‚Muttis‘ auf den zahlreichen Spielplätzen eigentlich fast wie im angrenzenden Prenzlauer Berg  zusammensetzt“, erzählt sie. Dabei steigt wie früher im Prenzlberg durch mehr Eigentum die Kaufkraft, die man aber bis vor kurzer Zeit im Komponistenviertel nicht loswerden konnte. Aus dem Hoffnungsschimmer, der Genussmanufaktur, gab es weit und breit keine einladenden Cafés.
Der Kreis schloss sich ein weiteres Stück, als Josepha sich auf ihr zweites Standbein besann. In ihrer Studienzeit und der ersten Zeit in der Arbeitswelt arbeitete sie in der Gastronomie. „Vom französischen Sterne-Restaurant über die Cocktailbar bis zum Biergarten in Bayern, ich habe schon viele Varianten der Gastronomie kennen gelernt“, erzählt Josepha. So wusste sie auch ganz genau, was auf sie zukommt, als sie beschloss, Friedas Glück zu erweitern. In ihrem eigenen Ladengeschäft wollte sie nun nicht mehr nur ihre grafischen Geschenkideen und kleinen Fundschätze, sondern auch Speis und Trank anbieten. „Ich habe dann ein halbes Jahr lang am Businessplan gearbeitet und parallel passende Läden gesucht“, so Josepha. Es wurde dann das schnuckelige Geschäft an der Ecke Lindenallee/Bizetstraße.

friedas glück bizetstraße berlin weissensee_5

#Vintage #Upcycling #Ostalgie trifft Schweiz

Betritt man Friedas Glück, dann ist man nahezu berauscht von den vielen kleinen Nettigkeiten, die es zu entdecken gibt. Nachdem man an einem der Tischchen sein Heißgetränk oder eine Suppe geschlürft hat, kann man stöbern. Neben originalen Frieda-Produkten wie der Papeterie und den „Fake Tattoos“ findet sich auch Handgemachtes von Designern aus dem Weissenseer Kiez. Anka Büchler stellt aus alten Sammeltassen hochwertige Etageren und Lampen her, aus alten Tapeten und Vintage-Haken werden von den „Musterknaben“ im Atelier in der Bizetstraße Garderoben produziert. Außerdem findet man zuckersüße Vintage-Artikel wie Pastell-Emaille-Töpfe, Ostalgie-Kinderspielzeug und 50er bis 70er Jahre -Geschirr und Schmuck. Josepha sucht die Vintage-Stücke selbst aus und legt einen Schwerpunkt auf Upcycling-Produkte. „Sowohl in der Schweiz, als auch in der ehemaligen DDR wurde bzw. wird viel wiederverwertet und handgemacht“, weiß Josepha nicht nur durch ihre Oma Frieda, „das Thema ‚Upcycling‘ trifft total den Zeitgeist“.

friedas glück lindenallee berlin weißensee

Nur das Beste kommt auf den Teller

Friedas Glück ist kein klassischer Öko-Fair-Trade-Bioladen. „Es muss schmecken und mit viel Liebe gemacht sein“, erklärt Josepha das kulinarische Credo. Zum Frühstück kann man sich mit hausgemachten Birchermüsli – im übrigen ein Schweizer Küchen-Klassiker – dem „Gemischten Allerlei“ oder dem Rührei verwöhnen lassen. Zum Mittagstisch laden die Ofenkartoffeln mit hausgemachten Dips, Salate oder Tortellini. Aus einer Behindertenwerkstatt bei Müncheberg kommen die Bio-Suppen „Wünsch Dir Mahl“, der Kuchen ist entweder hausgemacht oder wird von „Wunderkuchen“, einer Manufaktur in der Erich-Weinert-Straße supportet. Die Kaffeebohnen bezieht Friedas Glück von Moema, die „Direct Fair Trade“ arbeiten, was heißt, dass die Kaffeebauern mehr Geld bekommen – „und somit auch die besten Bohnen aus ihrem Keller holen“, setzt Josepha hinzu. Am Nachmittag kann man sich eine heiße Waffel in Süß oder Deftig schmecken lassen, die nach eigener Rezeptur gebacken werden. Wer auch bei der Hausparty nicht auf Friedas Glück verzichten will, der kann sich das Beste als Catering ins Haus holen. Typisch Schweiz ist auch der buchbare Raclette-Abend, bei dem man Stunden mit Quatschen und Käse schmelzen vertrödeln kann.

friedas glück bizetstraße berlin weissensee_6

Weißensee wird bunter und besinnt sich auf Werte

Mit Friedas Glück hat Weißensee eine wirkliche Bereicherung erfahren. Trotzdem passt sich das Café wunderbar in die hiesige Mentalität ein – zu hip will man dann doch nicht werden. Der eigenen Geschichte kann man beim Finden von Ost-Produkten nachhängen und an der warmen Heizung macht man es sich im Winter gemütlich.  Nach einem Spaziergang auf dem Jüdischen Friedhof oder dem Spielenachmittag auf dem Solonplatz kann man in Friedas Glück den Tag ausklingen lassen oder zumindest eine kleine Auszeit nehmen.
Auch Josepha ist in Weißensee heimisch geworden. Auf dem Mahlerspielstraße findet man sie mit ihrem Sohn beim Spielen, im Strandbad Weißensee lässt sie die Seele baumeln und einen Abstecher macht sie gern an den Orankesee. Hin und wieder kann sie sich diese Auszeit gönnen, denn ihr Vater unterstützt sie im Café – den Vater als Mitarbeiter anstellen, auch ein Stück von Friedas Glück. Langweilig wird es Josepha so schnell nicht werden, denn sie ist weiterhin als freiberufliche Designerin tätig. So bekommt sie sicher auch immer wieder Input für neue Frieda-Fertigkeiten. Nun warten wir alle gespannt auf den Sommer und die Sonne, zu denen Friedas Glück auch bis nach draußen strahlen kann.

friedas glück bizetstraße berlin weissensee_4

Friedas Glück und Online-Konsum im Internet

www.friedasglueck.de

Friedas Glück vor Ort

Friedas Glück
Café & Geschenke
Lindenallee 55
13088 Berlin

Aktuelle Öffnungszeiten  auf der Homepage und Facebook.

In der Rubrik “Nebenan am See” wird jede Woche ein herausragendes Geschäft, Projekt oder eine Person aus Weißensee vorgestellt.